Bogenschützen Vorau

Die Freude am Sport und die enge Verbindung zur Natur waren der Grund das sich im Jahre 2015 der BSC-3D Vorau neu gegründet hat.

Anfänglich bestand der Verein aus ca. 45 Mitgliedern, die das Ziel vor Augen hatten diese Randsportart in der Region Vorau zu fördern.
Nur durch die jahrelange sportliche Erfahrung war es möglich die Grundlagen für diesen Verein zu schaffen und auch innerhalb der Gemeinde und dem Land Steiermark die dementsprechende Unterstützung zu finden.
Es ist der Gemeinde Vorau und insbesondere dem Chorherrenstift Vorau zu verdanken, dass der BSC 3D-Vorau heute über eines der schönsten Areale zur Austragung von Turnieren verfügt.
Wäre nicht die gesamte Gemeinde und der Prälat des Chorherrenstiftes unserem Sport so offen gegenüber gestanden, wären wir heute nicht in der glücklichen Lage, einem Verein anzugehören, der internationale Leistungsschützen in seinen Reihen hat, und im In- und Ausland für seine Turnierveranstaltungen bekannt ist.

Im Besonderen zu erwähnen ist die Familie Christine und Johann Maierhofer, in deren Besitz sich der zur Zeit gesamte Parcour, wie auch das romantische Klubhaus befindet und beides den Bogenschützen gratis zur Verfügung steht! Ebenso uneigennützig organisiert die Familie Maierhofer auch die Verköstigung bei sämtlichen Veranstaltungen der Bogenschützen und stellt auch das dazugehörende Personal zur Verfügung. Für die Siegerehrungen wird stets die Tenne ihres Wirtschaftsgebäudes benützt. Ohne der großartigen Unterstützung von Christine und Johann Maierhofer wäre die Betriebsführung der Vorauer Bogenschützen nicht möglich.

Der BSC 3D- Vorau besteht heute aus ca. 90 Mitgliedern, die nahezu alle sportlichen Disziplinen angehören. Es ist eines unserer Prinzipien, jedem Sportinteressierten die gesamte Palette des Bogensports näher zu bringen. Daher konnte und kann sich jeder nach seinen persönliche Vorlieben weiterentwickeln. Mit Stolz können wir daher einerseits auf internationale Leistungsträger, andererseits auf voll motivierte Hobbyschützen blicken, die unserem Verein die Vielfalt und Offenheit für Neues immer wieder vor Augen führen.

So ist es möglich, dass unsere junger Verein bereits auf zwei Europameistertitel, Staats- und Landesmeistertitel verweisen kann.
Darüber hinaus haben wir auch ein Mitglied in unseren Reihen, dass den Bogensport als Profi in den USA betreibt und wieder einmal mehr unter beweis stellt, dass man auch als kleiner Verein in der Großen Welt des Sportes erfolgreich sein kann.

Der BSC 3D- Vorau hat sich selbst zum Ziel gesetzt, österreichische und mittlerweile auch europäische Bewerbe auf höchstem Niveau auszurichten. Dies ist uns auch gelungen, wie zahlreiche Schreiben von begeisterten Schützen aus dem In- und Ausland belegen. Möglich ist dies zum einen durch das wunderschöne Gelände des Chorherrenstiftes Vorau, zum anderen durch die Unterstützung der Gemeinde Vorau.

Alle unsere Veranstaltungen, egal ob Seminar oder das Finale des Europa Cup, sind immer vom den Gedanken der Sportlichkeit und Fairness getragen. In diesem Sinne, der Freude am Sport und der Natur, freuen wir uns über jeden Interessierten, der uns in unserer schönen Region, rund um das Chorherrenstift Vorau, besucht.
Der BSC 3D- Vorau darf Sie hiermit recht herzlich zu den Veranstaltungen einladen.
Alle näheren Informationen entnehmen Sie bitte dem Turnierkalender.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Open chat
💬 Anfragen BSC Vorau